Seniorenhilfe 24 - Blog

In Erwartung auf die Pflegekraft

Auf der Suche nach einer Pflegekraft für unsere Eltern

Ich gehöre normalerweise nicht zu denen die Erfahrungsberichte schreiben eher zu denen die diese lesen. Die Seniorenhilfe24.org hat mich aber dazu gebracht.

Wie es so mit Eltern nun mal ist sie werden wie wir alle älter. Meine Eltern mussten auch feststellen das sie nicht mehr allen ihrer Aufgaben im und um das Haus gewachsen waren. Nun stand für uns Kinder die Frage in wie fern wir ihnen bei der Bewältigung der hauswirtschaftlichen Aufgaben behilflich sein können. Obwohl wir 3 Kinder sind mussten wir schnell feststellen dass wir dieser Aufgabe auf Dauer nicht gewachsen waren. Weniger hatte das mit der Motivation zu tun als mit der Tatsache das wir alle Berufstätig sind und auch nicht wirklich in der Nähe wohnen.

Nun ging es auf die Suche

Dann begann auch schon die Suche im Internet nach einer Lösung. Es gibt zweifelsohne sehr viele Anbieter die die verschiedensten Lösungsvorschläge bieten und das auch zu den verschiedensten Preisen. So sind wir nach langer Suche auf die Seniorenhilfe24.org gestoßen. Hier hat man sich Zeit genommen und uns auch sehr gut beraten. Uns Kindern war das Thema Altenpflege und Altenbetreuung  bis dahin fremd.

Pflegekraft für die Eltern – Die richtigen gefunden

Nach langen Gesprächen mit den Fachberatern haben wir uns dann für eine 24 Stunden Pflege beziehungsweise 24 Stunden Betreuung  entschieden. Nach ca. 2 bis 3 Tagen haben wir dann Vorschläge von Damen bekommen die gerne bei unseren Eltern dieser Aufgabe nachgehen wollten. Wir konnten mit allen Damen vorher telefonieren was uns schon ein wenig überrascht hat. Bei unseren Telefonaten hat sich dann auch herausgestellt das diese Pflegekräfte sehr gutes Deutsch gesprochen haben. Alle Pflegekräfte mit denen wir gesprochen haben waren uns schon am Telefon sehr sympathisch. Wir haben uns dann für eine Pflegekraft im Rahmen der 24 stunden Pflege zu Hause entschieden.

Nach unserer Entscheidung ging es dann sehr schnell

Von Seiten der Pflegeagentur wurde dann alles sehr schnell und kompetent umgesetzt und 4 Tage nach unserer Entscheidung war dann auch die Pflegekraft bei unseren Eltern. Ich kann es nicht anders beschreiben als das wir wirklich positiv überrascht waren. Ich kann nur sagen das unsere Erwartungen nicht nur erfüllt wurden sondern weit übertroffen wurden. Auch wenn es bei unseren Eltern nicht um Pflege in dem Sinne geht ist es aber für uns sehr beruhigend das wenn es dazu kommen sollte jemand da ist der nicht nur im Bereich der Hauswirtschaft  kompetent und erfahren ist sondern auch in der Pflege und Betreuung von Senioren.

Fazit

Zu erwähnen bleibt vielleicht noch der Wechsel der nach 3 Monaten anstand, der klappte wie es uns versprochen wurde, reibungslos. Die Haushaltshilfe die dann gekommen ist war von der ersten Pflegkraft  im Bereich Kompetenz  nicht zu unterscheiden. Die Beiden wechseln sich nun  alle 3 Monate ab. Das wichtigste, unsere Eltern haben ein ganzes Stück an Lebensqualität zurückbekommen.

Familie Rebok,  Merzig


Thumbnail Image von: Fairfax County via CC.

 

Heinz Giller


Keine Kommentare